aeRoman Vintage Boeing 
Flag UK Stratoliner startet auf seiner letzten Reise vom Allegheny County Airport
MenuHEIMATLUFTFAHRTMENSCHENURSPRUNGWISSENSCHAFTVERBINDUNGÜBERSICHTKONTAKT Es erscheint wundersam passend, dass der letzte Start im Leben der Boeings 307 Stratoliner vom Allegheny County Airport aus stattfand, der in der gleichen Ära und im gleichen "art deco"-Stil wie das Flugzeug hergestellt worden ist.

Das Flugzeug war auf seiner Reise zum Steven F. Udvar-Hazy Center des Smithsonian Instituts als Teil des Nationalen Luft- und Raumfahrtmuseum auf dem Gelände des Internationalen Flughafen Dulles, das im Dezember geöffnet werden soll.

Aber schlechtes Wetter in Washington, D.C., zwang die Mannschaft, die Vintage Maschine in West Mifflin zu landen, um Gewitterstürme abzuwarten. Jene Stürme verlängerten das Flugleben der Maschine um einem Tag. Wenn es auf Dulles gelandet ist, beginnt ein neuer Lebensabschnitt, als Relikt einer früheren Zeit, als Fliegen elegant und nur etwas für Wohlhabende war.

Die Clipper Flying Cloud, wie die Maschine genannt wurde, hat eine unglaubliche Geschichte.

Sie wurde 1940 an Pan American Airways geliefert, ein von nur zehn produzierten Stratolinern, zum Preis von $ 315.000. Sie war das erste druckbelüftete Verkehrsflugzeug und wurde angeboten, in der Lage zu sein, "über dem Wetter zu fliegen."

Der luxuriöse, silberne Stratoliner war eins der letzten druckbelüfteten Flugzeuge, die mit rechteckigen Fenstern produziert wurden. Neuere Flugzeug Designer stellten nämlich fest, dass gerundete Fenster strukturell bessere Stabilität haben, um dem Druck in großen Höhen widerstehen zu können.

Die Maschine, die am Allegheny County Airport landete, begann ihr Fliegerleben auf einer karibischen Strecke. Zu der Zeit kostete ein einfaches Ticket auf der Clipper Flying Cloud $1.000 , das wären 12.000 in heutigen Dollar. Zwei Jahre später wurde sie von der Armee übernommen, um Offiziere nach Südamerika und London zu fliegen.

Sie ging zurück zum kommerziellen Service im Linienflug zwischen Bermuda und New York City 1946, aber wurde 1954 an die Luftwaffe von Haiti verkauft, in der sie dem Diktator Francois "Papa Doc" Duvalier zur Verfügung stand.

Das Smithsonian Institut erwarb das Flugzeug 1972. Bis dahin war es viele Male gekauft und wieder verkauft worden. Boeingmechaniker entdeckten es 1991 am Pima Luftfahrtmuseum in Tucson, Ariz., in dem das Smithsonian Institut es aufbewahrte. Das Innere war ausgeweidet worden und die Motoren mussten wieder hergestellt werden.

"Es lebten Katzen in den Flügeln," sagte Pat DeRoberts, von Olympia, Washington, ein pensionierter Boeingingenieur, der beim Wiederaufbauen der Maschine half. "Die Motoren waren seit 25 Jahren nicht mehr in Betrieb gewesen."

Die Mechaniker stellten die Maschinen wieder her und überprüften die strukturelle Integrität vor dem ersten Testflug 1994, der wegen eines Problems mit den Propellern abgebrochen wurde.

Der zweite Testflug endete, als ein Lager in Motor Nr. 4 ausfiel. "Er flog uns um die Ohren," sagte DeRoberts.

"Meine erste Landung war eine Motorausfall-Landung," sagte Paul Leckman, 61, von Bothell, Washington, der einer von nur Dreien in der Welt ist, die berechtigt sind, das Flugzeug zu fliegen.

Leckman, ein Boeing Testpilot, flog das Flugzeug gestern auf seinem letzten Flug. DeRoberts war sein Bordmechaniker.

Im Juni 1994 flog die Maschine nach Seattle. Sie wurde 1995 im gleichen Hangar untergebracht, in dem sie ursprünglich hergestellt worden war. Die Wiederherstellung, überwiegend von pensionierten Boeingangestellten durchgeführt, dauerte sechs Jahre und wurde 2001 abgeschlossen. Im März 2002, während eines Testflugs, ging der Maschine der Kraftstoff aus, und sie musste in der Elliot Bucht notgewassert werden.

Boeing Offizielle sagen nicht, dass ihr der Brennstoff ausging; stattdessen, erklärte  Firmasprecherin Cindy Wall, ziehen sie es vor zu sagen, dass es zu viel Luft in den Kraftstofftanks gab.

Boeing entschied, die Maschine noch einmal zu retten, und eine weitere Wiederherstellung begann im Juni 2002 und dauerte ein volles Jahr.

Die Maschine ist jetzt wieder voll hergestellt. Eine Reihe von ledernen Sitze befindet sich auf der linken Seite. Die gegenüberliegende Seite hat private Abteile mit Club-Sesseln im Pullman-Stil, die zusammengefaltet werden können. Das Innere des Rumpfs ist mit Stoff bezogen, der nur für diesen Zweck hergestellt wurde und Diagramme der Welt mit PanAm-Logo darstellt.

Das Cockpit besitzt Skylightfenster, mit denen der Navigator seine Route mit Hilfe der Sterne mit einem Sextant finden kann. Sogar das ursprüngliche Radio ist bis zur Betriebsbereitschaft wieder hergestellt worden, obwohl die Mannschaft jetzt ein modernes Gerät benutzt, das eingebaut werden musste, weil das alte nur mit einem Morsealphabetschlüssel funktionierte.

"Wir haben hart gearbeitet," sagte DeRoberts. "wir erledigten eine Menge Fleißarbeit, polierten alles und reparierten die Sitze und die Triebwerksverkleidungen."

Als Leckler an Corporate Air am Allegheny County Airport funkte, identifizierte er die Maschine als eine Boeing 307 und sagte, dass er 25 Meilen entfernt wäre und Benzin und Transport für 15 Leute benötigen würde.

Dave Sestili, der Service-Koordinator für Corporate Air, dachte, Leckler wollte sich mit ihm über die Maschine einen Scherz machen.

Als der Stratoliner gelandet war, wurde er von den Mechanikern umgeben, die noch nie so etwas auf dem Allegheny County Airport gesehen hatten. Der Neugierfaktor war gestern früh noch offensichtlich, als Flughafenarbeiter um die Maschine gingen und die privaten Piloten, die am Terminalzaun standen, die Maschine betrachteten.

Dann brüllten die Motoren noch einmal zum Leben auf, und das Flugzeug hob ab für den 90-Minuten Flug nach Dulles, wo es gegroundet bleibt.


7. August 2003

WEITER (Verdrehte Flügel) 
Quelle:
Ann Belser, Post-Gazette,
Pittsburgh, Pa.





Boeing 307
Flugingenieur George Kegebein prüft den Treibstoff an der Boeing 307 Stratoliner auf dem Allegheny County Airport. (Matt Freed, Post-Gazette)



Cockpit Boeing 307
Chef der Besatzung
Nate Andrews aus Seattle führt eine Vorflug-Kontrolle an der Boeing 307 Stratoliner beim Aufenthalt auf dem Allegheny County Airport durch.

Seitenanfang

© PG Publishing Co.,Inc.