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MenuHEIMATLUFTFAHRTMENSCHENURSPRUNGWISSENSCHAFTVERBINDUNGÜBERSICHTKONTAKT Lassen wir nun Revue passieren, was wir gelernt haben, und entwickeln wir eine gewisse Vorstellung davon, wie die physikalische Beschreibung uns eine größere Fähigkeit für das Verständnis des Flugs gegeben hat. Zuerst haben wir folgendes gelernt:
  • Die Menge der durch den Flügel umgeleiteten Luft ist zur Geschwindigkeit des Flügels und der Luftdichte proportional.
  • Die vertikale Geschwindigkeit der umgeleiteten Luft ist zur Geschwindigkeit des Flügels und zum Anstellwinkel proportional.
  • Der Auftrieb ist zur Menge der umgeleiteten Luft multipliziert mit der vertikalen Geschwindigkeit der Luft proportional.
  • Die Energie, die für Auftrieb benötigt wird, ist proportional zum Auftrieb multipliziert mit der vertikalen Geschwindigkeit der Luft.

Lassen Sie uns jetzt einige Situationen vom physikalischen Standpunkt und von der Perspektive der populären Erklärung aus gesehen betrachten:

  • Die Flugzeug-Geschwindigkeit wird verringert. Die physikalische Sicht besagt, dass die Menge der umgeleiteten Luft verringert wird, also der Anstellwinkel erhöht wird, um dies auszugleichen. Die für Auftrieb benötigte Energie wird ebenfalls erhöht. Dafür gibt es keine populäre Erklärung.
  • Die Last des Flugzeugs wird erhöht. Die physikalische Sicht besagt, dass die Menge der umgeleiteten Luft dieselbe ist, aber der Anstellwinkel erhöht werden muss, um zusätzlichen Auftrieb zu erzeugen. Die für Auftrieb benötigte Energie hat sich ebenfalls erhöht. Wieder gibt es dafür keine populäre Erklärung.

  • Ein Flugzeug fliegt auf dem Rücken. Die physikalische Sicht hat damit kein Problem. Das Flugzeug justiert den Anstellwinkel des umgekehrten Flügels, um den gewünschten Auftrieb zu erzeugen. Aus der populären Erklärung wäre zu folgern, dass Rückenflug unmöglich ist.

Wie man sehen kann, mag die populäre Erklärung, die auf die Form des Flügels fixiert ist, viele zufrieden stellen, entwickelt aber nicht die Vorstellungen, um den Flug wirklich zu verstehen. Die physikalische Beschreibung des Auftriebs ist dagegen einfach zu verstehen und sehr viel leistungsfähiger.

WEITER (Fliegen wie Vögel)
Quelle:
David Anderson,
Scott Eberhardt




Wie sie fliegen
(Überblick):



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